11.10.2017

Deutsche Meisterschaft im erlebten Sauna-Aufguss 2017

Bild: Auch die Stars der Szene haben die Meisterschaft besucht. Von Links nach Rechts Visar Bytyqi Weltmeister 2015, der Belgische Meister Martijn Vanhoorelbeke und Daniel Gudewill vom ERGOMAR

Daniel Gudewill, Fachangestellter für Bäderbetriebe des ERGOMAR Ergolding hat zum 1. Mal an der Deutschen Meisterschaft im erlebten Sauna-Aufguss 2017 teilgenommen. Die Meisterschaft vom 8. bis 10. September  in der Eifel-Therme Zikkurat stattgefunden.

Über drei Tage mussten sich die 34 Teilnehmer in zwei Disziplinen Power-Wedeln und Showaufguss beweisen. Beim Power-Wedeln wird die Windgeschwindigkeit gemessen, welche beim Wedeln mit dem Handtuch erzeugt wird. Bei dieser Disziplin konnte Daniel Gudewill  7 km/h erzielen und verfehlt nur knapp um 0,8 km/h den dritten Platz.

Sein zwölfminütiger Showaufguss mit dem Titel „Elixir of Life“ erzählt die Geschichte eines Alchimisten, der mit seinem Geheimbund das Elixir des Lebens sucht. Nach einigen Rückschlägen gelingt es, das Elixir herzustellen. Für den Aufguss hat Daniel Gudewill  die Düfte Ylang Ylang (immergrüne Baumart), Jatamansie (Indische Narde) und Tokyo Minze verwendet.

Die Geschichte wird mit einer speziell ausgearbeiteten Musik- und Lichtshow untermalt, welche der Kollege Christoph Eichner mit viel Aufwand angefertigt hat. Der Showaufguss mit den verschiedenen Düften, der Lichtshow, der effektvollen Musik und den entsprechenden Wedeltechniken, zieht die Zuschauer in einen besonderen Bann und macht ihn zum besonderen Erlebnis. Bewertet wird die Stimmigkeit der Geschichte mit allen Komponenten wie  Zeitmanagement, Interaktionen mit dem Zuschauer, Duftauswahl und die verschiedenen Wedeltechniken. Die Bewertung wird im Anschluss von Experten und Zuschauern durchgeführt. Daniel Gudewill konnte sich bei 34 Teilnehmern auf Rang  16 platzieren. Ein tolles Ergebnis für die allererste Teilnahme! Viele neue Ideen und Anregungen konnte Daniel Gudewill mit nach Hause nehmen. Stolz und voll motiviert wird er diese bei den nächsten Showaufgüssen im ERGOMAR präsentieren.